Herzlich Willkommen

bei der IRJGV Hundeschule Meppen


Die Welpengruppe

findet jeden Samstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.

Schon im Welpenalter sollte man beginnen, an der Erziehung des neuen Familienmitgliedes zu arbeiten. Denn jeder  wünscht sich doch für später einen Hund, der freundlich auf andere zugeht, an der Leine aber trotzdem entspannt und ruhig bleibt, besonders beim Anblick anderer Hunde. Genau das lernen die kleinen Hunde bei uns von Anfang an. Der Mensch sollte im Mittelpunkt seines Interesses stehen, auch wenn andere potentielle Kumpels in der Nähe sind.

 

In Spiel- und Übungsstunden erlernen die 8 bis 20 Wochen alten Welpen erst einmal das Sozialverhalten zu Menschen und gleichaltrigen Artgenossen. Außerdem werden die jungen Hunde an unterschiedliche Situationen, wie z. B. viele andere Hunde, verschiedene Bodenbeläge, fremde Menschen, etc. gewöhnt. Deswegen werden u.a. auch Stadttraining, Waldspaziergänge, Erlebnisparcours angeboten. Dadurch werden seine geistigen und motorischen Fähigkeiten  gefordert.

 

Mit viel Spiel und Spaß lernen wir die ersten kleinen Lektionen des Alltages. Von Sitz bis Bleib und Komm-wenn-ich-rufe ist alles dabei.  Eben das, was eine Fellnase im normalen Alltag mit uns beherrschen sollte.

Die Übungen werden durch häufige Spielpausen unterbrochen, damit die Welpen nicht überfordert werden. In dieser Zeit können aufkommende Fragen zur Aufzucht und Erziehung des Hundes  von den Trainern gerne beantwortet.